Oshkosh 2016: USA-Premiere der GXiS und ein neuer Händler

 / Keine Kommentare

Oshkosh ist das weltgrößte Fly-in – und REMOS war wieder dabei. Zum ersten Mal haben wir die REMOS GXiS in den USA präsentiert. Außerdem haben wir einen neuen Händler.
Das Wichtigste zuerst: Wir haben einen neuen Händler in den USA. David Spano and Tony Sabos von SimplyFLY in Aurora (KARR), in der Nähe von Chicago, unterstützen REMOS ab sofort. Die beiden betreiben eine REMOS-Flotte in ihrer Flugschule, so dass der Schritt zum Händler beinahe schon eine logische Konsequenz war. In den kommenden Tagen werden wir die beiden Fluglehrer und Unternehmer mit ihrer außergewöhnlichen Perspektive auf die Luftfahrt näher vorstellen!
Bei SimplyFLY hat unser Oskosh-Aufenthalt dann schließlich auch so richtig begonnen: Wir haben den Prototyp der REMOS GXiS, D-EPDC, und eine brandneue REMOS GXNXT, bzw. GXnXES wie sie in den USA genannt wird, nach Aurora bringen lassen, N434GX. Von dort ging es nach Erledigung aller Formalitäten am Freitagnachmittag im Formationsflug zum Wittman Regional Airport in Oshkosh.
Den Sonntag haben wir genutzt, um die GXiS einigen internationalen Pressevertretern vorzustellen. Dazu zählte neben einer ausgiebigen Einweisung am Boden selbstverständlich auch ein Flug, was dazu führte, dass wir den Ripon-Fisk-Approach noch mehrfach erfliegen konnten.
Unter ihnen war auch Dan Johnson, ein international anerkannter Kenner der LSA-Branche. In seinem Flugbericht, den er noch am Sonntagabend online auf bydanjohnson.com veröffentlichte, nennt er die REMOS GXiS den “Mercedes of LSA”. Gemeinsam haben wir an diesem Tag ein neues Wort erfunden: “Smartification”! Warum das? Die REMOS GXiS zu fliegen macht nicht nur Spaß, unser Zweisitzer verfügt auch über viele clevere Features, die das Fliegen sicherer und komfortabler machen. Dank SMARTStart zum Beispiel genügt ein Knopfdruck, um den Motor anzulassen. Der Rotax 912 iS Sport ist ausgesprochen sparsam und zuverlässig. Und die topmoderne Avionik lässt so manches Airliner-Cockpit alt aussehen. Und dieses Gesamtpaket, so finden wir, darf man ruhig als “smartification in aviation” bezeichnen.
Die folgenden Messetage waren einfach nur großartig. Es gab ein Wiedersehen mit vielen treuen Kunden. Wir haben Piloten kennengelernt, die von der REMOS ziemlich beeindruckt waren. Und natürlich haben wir unseren Geschäftspartnern einen Besuch abgestattet, allen voran der Mannschaft von Dynon Avionics. Sowohl auf unserer Pressekonferenz als auch am Stand konnten wir weitere bekannte Luftfahrt-Journalisten begrüßen, denen wir einen ersten detaillierten Eindruck von unserer neuen REMOS GXiS vermittelt konnten.
Nach einer aufregenden Woche freuen wir uns schon jetzt auf das nächste EAA AirVenture nächstes Jahr!