REMOS GXiS startet zum Erstflug

 / Keine Kommentare

Heute, am 26. Mai 2016, ist unsere REMOS GXiS in Pasewalk zum ersten Mal geflogen, nachdem alle erforderlichen Tests am Boden erledigt waren und die Behörden die erforderlichen Genehmigungen erteilt hatten. Zuerst haben wir Rollversuche mit immer höherer Geschwindigkeit bis zum Rotieren des Bugrads gemacht. Um 11:20 Uhr UTC war es dann soweit: Ingenieur und Pilot Christian Majunke ist zum Erstflug gestartet. Insgesamt haben er und Daniel Browne heute eine Stunde in der Luft verbracht. Alle Werte waren im grünen Bereich und das Flugzeug flog wie erwartet: Einfach großartig wie jede REMOS. Erflogen wurde der komplette Geschwindigkeitsbereich vom Langsam- bis zum Schnellflug.
Was passiert als nächstes? Dieser Erstflug war der Auftakt für die angestrebte EASA-Zulassung als LSA. Dafür muss die GXiS umfangreiche Flugversuche absolvieren. Christian Majunke: „Wir werden das Flugzeug in seinem gesamten Flight Envelope bis zu seinen maximal zugelassenen Lastvielfachen bewegen. Dazu gehören auch Start- und Landeversuche, Lärmmessungen, schließlich Trudeltests und der Flatternachweis. Viel zu tun. Auf geht’s!“

Den Erstflug im Video gibt es auf unserem Youtube-Channel.

Hier gibt es die Pressemitteilung: 2016_05_27_Maiden_Flight_GXiS_de

Pressefotos zum Download: 2016_05_26_REMOS_GXiS_Maiden_Flight_Images