Neuer Weltrekord mit REMOS GX erflogen

 / Keine Kommentare

Michael Combs, EAA 877079, hat den sechsten Weltrekord mit seiner REMOS GX „Hope One“ aufgestellt. Als Teil des Flight for Human Spirit – Projekts stellte er einen neuen Rekord über einen Flug von Küste zu Küste in den USA auf. Sobald Combs’ Flug von der National Aeronautic Association und schliesslich von der Federation Aeronautique Internationale (FAI) anerkannt ist, gilt dieser Flug als neuer Transkontinentaler Geschwindigkeitsrekord für diese Klasse von Flugzeugen.

Lesen Sie hier seinen Bericht:

„Wir saßen buchstäblich auf dem Fußboden des Hangars und haben im Minutentakt neue Zahlen und mögliche Tankstopps in den Raum geworfen, wohl wissend dass die Uhr tickte und die anvisierte Startzeit immer näher rückte. Wir waren alle voller Adrenalin und voller Hoffnung … eine interessante Erfahrung um halb sechs in der Früh.“

Der finale Abschnitt war der wohl am meisten emotional aufgeladene Abschnitt, nicht nur für Combs und sein Team, sondern auch für die vielen Fans, welche den Rekordversuch verfolgt haben. Bei Atlanta hatte sich eine gewaltige Gewitterzelle mit Hagelgefahr gebildet, die in ihre Richtung weiterzog. Selbst beim Steigflug mit „Hope One“ [Name von Combs‘ REMOS GX, d. Red.] bis auf 9.500 ft konnte diese nicht überflogen werden. Sich im Slalom um Cumulonimbuswolken schlängelnd, während sich gleichzeitig über dem Flughafen von Charleston eine neue Sturmzelle entwickelte trug dabei nicht gerade zur Entspannung der Situation bei. „Nur 12 Meilen vor dem Ziel mussten wir noch Gewitterschauern ausweichen. Zum Glück waren wir unserem Zeitplan weit voraus und hatten ausreichend Kraftstoff an Bord für den Fall, dass wir hätten Abwarten müssen, bis die Sturmzellen weitergezogen wären.“

Jedoch haben sich die Zellen noch rechtzeitig aufgelöst und ermöglichten Combs seine historische Landung, ungefähr 34 Stunden und 1 Minute nachdem er an der Westküste gestartet war. „Manche Landungen sind bedeutender als andere, und diese eine Landung in Charleston wird immer ein besonderer Teil meines Lebens sein.“

Die Mission von Flight for the Human Spirit ist es zu zeigen, dass es niemals zu spät ist, seine Träume zu verwirklichen. Dabei hat sie sich zu einem Projekt entwickelt, das nach einer Landung in Hawaii weltweites Interesse erzeugte und seine Fans immer wieder inspirieren konnte, ihre eigenen Träume zu verfolgen und sich ihre Wünsche zu erfüllen. Noch bevor Hope One überhaupt gelandet war erreichten Combs und sein Team Reaktionen und Kommentare von Menschen, die das Fliegen lernen wollen oder versprachen, wieder in Flugzeuge an ihren lokalen Flughäfen zu klettern. „Es ist unglaublich, wie viele Leute wir mit diesen Flügen erreichen“, sagt Combs. „An jedem Tag, an dem wir fliegen, haben wir durchschnittlich über hunderttausend Klicks auf unserer Webseite und wir sind immer wieder überwältigt von der Unterstützung und dem Zuspruch derer, die daran glauben, was wir tun.“

Als Combs den Motor von Hope One in Charleston abgestellt hatte, stieg er von den Medien mit vielen Kameras beobachtet aus Hope One aus und umarmte Ben Wells, den General Manager von Landmark Aviation … dann drehte er sich um und küsste den Boden, gefolgt von einem Kuss auf den Spinner von Hope One’s Propeller. Mit einer Träne in den Augen sprach er von dem großartigen Gefühl, überwältigt zu sein von dem Wissen, dass dieses seit 4 Jahren andauernde Projekt nun mit großem Erfolg abgeschlossen werden konnte. „Seit 4 Jahren habe ich diesen Flug geplant, alternative Routen überlegt und die Feinabstimmung der Streckenabschnitte vorangetrieben. Ich werde vermutlich erst in ein paar Tagen, wenn ich mit Hope One wieder zu Hause in Denton in Texas bin realisieren dass das nun tatsächlich geschafft ist.“

Auf die Frage, was der nächste Weltrekord für Combs und seine REMOS sein wird, lächelte er und sagte „Wir arbeiten bereits daran und es wird ein großer Spaß für jedermann sein, diesen Flug zu verfolgen. Es wird ein Abenteuer, das komplett anders sein wird als alles was wir bisher gemacht haben und das die verschiedensten Gruppen erreichen wird, die über die Jahre große Unterstützung für und Interesse an unseren Flügen gezeigt haben.

Für weiterführende Informationen über Flight for the Human Spirit oder um Michael zu kontaktieren, besuchen Sie www.FlightHS.com.